Barfuß im World Wide Wald 2020

Aus der Kriese in eine bessere Welt? 


Wir sind wieder da. Das Barfuß im Wald 2020 wird anders als gedacht. Anders als die letzten Jahre. Aber immer dasselbe wäre ja auch langweilig. 2020 gehen wir online. Es wird ein Experiment. Mit Euch! 


Am 6.6.2020 werden wir ab 12h - Open End eine Online-Plattform über Discord bereitstellen, um uns über politische und gesellschaftlicheThemen auszutauschen, Workshops zu besuchen oder selber welche zu gestalten, Musik zu hören oder im Vorlesechannel auf Traumreisen zu gehen! Link zur Plattform: 


>>> https://discord.com/invite/8kYmZ79 <<<


Themen: Nachhaltigkeit, globale Gerechtigkeit, "Was soll von Corona bleiben, was wieder weichen?",Welche Chancen bietet Corona?


Das wichtigste an dem ganzen seid ihr! Wir werden zwar auch Workshops und einen Musikchannel anbieten, aber vor allem wollen wir euch den Raum bieten eure Themen einzubringen. Ihr könnt und sollt gerne spontan oder geplant eigene virtuelle Räume öffnen und mit Menschen, die Interesse an eurem Thema haben in Kontakt treten. Egal ob es darum geht ein kostenfreies Fahrradleihsystem (in Gießen) aufzubauen, über Flüchtlinge in Griechenland zu sprechen, die besten veganen Tortenrezepte auszutauschen oder eine Gitarrenstunde zu geben- das bleibt Euch überlassen! Und wir freuen uns auf eure Kreativität und Expertise!!!


Unsere Ziele bleiben ganz barfüßig wie eh und je:

Zusammenkommen, lernen, lehren, das Leben sehen, wertschätzen und bewahren. Und Spaß haben!


Organisatorisches:


Wir werden die Plattform Discord als Grundlage der Interaktion verwenden. Für Dinge bei denen Videobilder gewünscht sind empfehlen wir jitsi.


Um 12 Uhr wird es einen kleinen Auftakt geben, aber Ein- und Ausloggen ist jederzeit möglich. 


Von 12-19h bieten wir festes Programm, aber der Abend ist laaaaaaaaaaaaaaang!

Um euch schonmal auf das nächste Wochenende einzustimmen, kommt hier ein Einblick in unser diesjähriges Line Up, diesmal sogar mit internationalen Gästen aus Kolumbien und Nicaragua.
Wir haben wieder großartige MusikerInnen und Bands, die ihre Musik mit uns teilen:

 

12:30 - 12:50 ANNE LENK aus Dresden wird uns in ihre akustische Welt ihrer Stimme und Gitarre mitnehmen.
13:00 - 15:00 Flip n Bick It & Snare Grills werden uns mit ihrem funky hiphop Beats in den Nachmittag begleiten.

15:00 - 16:00  JONAS BRANNATH, ein junger Singer/Songwriter aus Hessen (Herborn) steht für handgemachten kreativen-Folk-Pop mit Reggae-   Einflüssen.

16:00 - 16:30  MANGOSUSHI aus Esteli, Nicaragua, werden uns von Übersee ihre psycodelic pop-rock Klänge zukommen lassen.

16:30 - 16:35  PSYLENCE

16:35 - 17:25 ACOUSTIC DRIVE, zwei Künstler aus Leipzig und Gießen, mit ihrer originellen Art werden sie uns mit in die Tiefen ihrer Musikleidschaft nehmen.

17:30 - 17:50 LA PERLA BOGOTÀ aus Kolumbien, werden uns mit einem Mix kolumbianischer Musikstile, ob du willst oder nicht, zum Tanzen bringen.

18:00 - 20:00  #Mellowcast mit NIL SON und Tober&Tober werden uns mit ihren Beats in den Abend hineinbegleiten und werden der passende Start für euer Abendprogramm sein.

 

Und hier das Workshopprogramm:

 

12:30h
Bene's Jazz-Workshop
Von Bene, selber Gitarrenvirtuose ;-D
Hier lernst du all die fancy Akkorde, Skalen und die nötige Theorie für deine nächste Jamsession. Schnapp dir dein Instrument und komm vorbei!

13.00h- 14.00h
Life after Corona
Von Greenpeace Dresden
Wie wollen wir leben? Wie hat Corona unsere Sicht auf die Zukunft verändert? Trägt Corona z.B. dazu bei das vorherrschende System zu hinterfragen, neue Möglichkeiten zu sehen (z.B. Nachbarschafthilfe) und eigene Grundsätze zu ändern (weniger Pendelei)? Was für Risiken und Chancen birgt Corona beim Thema Verkehrswende?

14.30h
Die Sprache der Pflanzen - Pflanzenmeditation (mit Offlinepart!!!)
Von Jasmin, macht eine Heilpflanzenausbildung
Wir unternehmen eine intuitive Reise in die Welt der Pflanzen, um zu entdecken wie vielseitig und intensiv wir mit der Natur verbunden sind. Gemeinsam ergänzen wir die sachliche Ebene der Wissenschaft mit unseren erspürten Erfahrungen auf der spirtituellen Ebene. Das Vertrauen in die Kräfte unserer grünen Freunde kann so wiederentdeckt werden und wachsen.

16.00h- 17.00h
Nahmobilität im Wandel - Ist das Auto der Gewinner der Krise?
Von Lisa, Mobilitätspsychologin
ÖPNV nur mit Masken, Auto als hygienische Alternative und das Fahrrad radelt allen davon? Welche Gewohnheiten sich ändern und welche Chancen sich für die Verkehrswende ergeben, werden derzeit genaustens untersucht. Lasst uns aktuelle Erkenntnisse und Ideen austauschen und diskutieren.

18.00h-18.30h
Wim Hof Atemmethode
Von Johannes, Praktizierer der Methode
Kälte, Atmen und Durchhaltevermögen - das sind die drei Eckpfeiler der Wim Hof - Methode für eine grundlegende Renovierung des Immunsystems.
Und du kannst heute angeleitet die Atemtechnik ausprobieren und sehen, wie erstaunlich lange du nach vollständigem Ausatmen die Luft anhalten kannst.

Und spontan dazukommend:

Vorlesechannel
Bücher sind so etwas tolles! Geschichten zum träumen, Geschichten für Gänsehaut, Geschichten zum Lernen und Geschichten zum versinken  bringt mit was immer ihr möchtet und lest vor. Oder kocht euch ne Tasse Tee und lauscht den Vorlesenden. Alle immer herzlich willkommen!!!

Kräuterwanderung (mit Offlinepart!!!)
Warst du schonmal draußen? Hast du dich schon immer gefragt was diese Grünen Dinger da draußen sollen? Suchst du seit Jahren nach dem Spagettibaum? Dann schraub deine Füße an und komm mit uns
Wir machen einen Waldspaziergang zum Thema Wildpflanzen. Wir werden uns sowohl Online treffen, als auch offline alle selber auf den Weg machen um Pflanzen zu suchen und zu finden.

Vegane Ernährung
"Das ist ungesund! Das ist gefährlich! Ich würde ja, aber..."
Wer kennt sie nicht, die anstrengende Dislussion um dieses Thema?
Und genau da möchten wir heute ansetzen und lockerleicht aber mit wissenschaftlichem Hintergrund in diesem interaktiven Workshop Rede und Antwort stehen.

 

 

Hört zu, genießt, tanzt, lasst euch entgleiten, bezaubern, habt Spaß!